Biotoppflege

Strichmännchenzeichnung des Pflegetrupps

Teil des Naturschutzhaus e.V. ist die Naturschutzarbeitsgruppe Wiesbaden, die schon seit mehr als 25 Jahren in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis Pflegemaßnahmen durchführt (siehe Programm).

In der Region gibt es seltene und wertvolle Biotopstrukturen, die vielen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen -wenn auch oft kleinen- Lebensraum bieten, wie z.B. der Äskulapnatter, vielen Schmetterlings- und Heuschreckenarten, heimischen Orchideen und, und, und...

Diese Biotope sind jedoch auch immer wieder gefährdet, sei es durch natürliche Vorgänge wie Verbuschung und Entstehung von Wald, sei es durch Eingriffe des Menschen, angefangen mit der Einbringung von Düngemitteln auf Magerwiesen bis hin zum Bau von Straßen und Wohngebieten.

Pflegemaßnahme am Sommerberg
Pflege am Sommerberg

Um solche Lebensräume zu erhalten, werden auf der praktischen Seite Pflegemaßnahmen durchgeführt, um z.B. eine Verbuschung zu verhindern. Damit dies Bestand hat, sind viele solcher wertvollen Gebiete als Naturschutzgebiete ausgewiesen... was allerdings nicht bedeutet, daß damit immer alles in Ordnung ist (vor allem nicht bei der momentanen Landesregierung in Hessen).

Wie sehen solche Pflegemaßnahmen denn eigentlich aus?

Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Biotope, in denen verschiedene Arbeiten anfallen. Grundsätzlich bewahren wir die Gebiete vor der Verbuschung, wir mähen mit Motorsensen, rechen das Schnittgut zu Haufen zusammen, schneiden Büsche zurück, etc. In anderen Bereichen schneiden wir Trockenmauern von Bewuchs frei, der ansonsten die Mauern zu sehr beschatten und das Mikroklima stark verändern würde.
Im Prinzip ahmen wir eine extensive Nutzung nach, die den Status quo erhält, nämlich eine große Vielfalt (bedrohter) Arten der Tier- und Pflanzenwelt.

Kinder bauen ein großes Graszelt
Kinder bauen ein Graszelt

Streuobstwiesen stehen ebenso auf unserem Pflegeplan, wie seltene Orchideenwiesen, oder der letzte Standort im Raum Wiesbaden der Blume des Jahres 2007, der Bachnelkenwurz.

Kinder und Jugendliche sind bei den Aktionen auch immer gerne gesehen, und haben nicht nur bei der eigentlichen Pflege ihren Spaß, sondern können z.B. aus dem Mähgut ein Graszelt bauen. Und welches Kind tobt sich nicht gerne im Matsch aus, wenn wir einen Tümpel anlegen..?

Wichtig ist uns der Sinn der Sache, es kann also jeder ganz einfach mitmachen, ohne Mitglied in irgendeinem Verein sein zu müssen. Das ist uns total egal.

Machen Sie doch einfach mal mit...

Weitere Bilder