Schriften zur Natur- und Landeskunde des Naturschutzhaus e.V.

In der Reihe "Schriften zur Natur- und Landeskunde des Naturschutzhaus e.V." hat der Verein zu verschiedenen Themen Broschüren herausgebracht.

• Karst und Höhlen um Erdbach (Westerwald) 2,00 EUR
  • Naturkundliche Wanderungen um Lorch, ist leider vergriffen, Wanderungen sind jedoch auch im "Wegweiser Natur - Rheingau und Wispertaunus" enthalten.
  • Die Schmetterlinge von Lorch - leider vergriffen - PDF-Download verfügbar
  • Reptilien, nur für Kids 2,00 EUR
  • Das Goldsteintal - leider vergriffen - PDF-Download verfügbar
  • Amphibien, nur für Kids 2,00 EUR
  • Fußspuren der Bleichgesichter (Kinder-Kräuter-Küche) 2,00 EUR
  • Fledermäuse, nur für Kids 2,00 EUR
  • Schiefer - Stollen - Fledermäuse - leider vergriffen - PDF-Download verfügbar
  • Die Äskulapnatter und ihre Verbreitung 3,00 EUR
  • Aus der Natur auf den Tisch - Wildkräuter und ihre Zubereitung 3,00 EUR
  • Bienchens Geheimnisse 3,00 EUR

Wegweiser Natur

Band 1: Rheingau und Wispertaunus

Wegweiser Natur 1 - Rheingau und WispertaunusEine Neue Reihe "Wegweiser Natur" ist mit dem ersten Band "Rheingau und Wispertaunus" im April 2003 erschienen.

Hier haben wir auf 60 Seiten durchgängig in Farbe Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Region abseits der kommerziellen Vermarktung zusammengestellt, viele weitere Infos und Wanderrouten. Hier finden Sie auch Ansprechpartner für Schwerpunktthemen, Führungen und Informationen mit Telefonnummern und Mailadressen. Schauen Sie sich doch mal die Leseproben an. Lust auf mehr?

Bestellen können Sie das Heft für 4,- EUR.

Leseprobe:

Leseprobe 1 Leseprobe 2 Leseprobe 3 Leseprobe 4

Band 2: Wo das Wildschwein haust

Wegweiser Natur 2 - Wo das Wildschwein haustMittlerweile ist im April 2005 auch der zweite Band gedruckt:

"Wo das Wildschwein haust" enthält wieder viele Wanderungen, Informationen, Tips und Anregungen, diesmal im westlichen Hintertaunus und Teilen des Aartals, mit einem Abstecher zu den Mühlen Wiesbadens. Fahren Sie doch mal mit der Nassauischen Touristikbahn bis nach Hohenstein und machen Sie eine Wandung um die Burg. Oder kennen Sie Zorn und Umgebung? Wußten Sie, daß es ein Landmuseum Ransel gibt?

Wir haben eine kleine Leseprobe zusammengestellt. Schauen Sie mal rein, und wenn Sie dann nicht widerstehen können, bestellen Sie die Broschüre doch einfach für 4,- EUR bei uns.

Leseprobe:

Leseprobe 1 Leseprobe 2 Leseprobe 3 Leseprobe 4

Bestellen

Die gedruckten Exemplare können Sie ganz einfach bei uns anfordern, indem Sie einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag (DIN C5) an uns senden, und den jeweiligen Kostenbeitrag für die Exemplare in Briefmarken dazulegen - und einen Zettel, welche Broschüre es überhaupt sein soll.

Das schicken Sie dann an:

Karl-Lehr-Straße 34

und wenige Tage später haben Sie das Gewünschte im Briefkasten.
Alternativ können Sie auch im Umweltladen Wiesbaden (nähe Luisenplatz) nachschauen, ob dort noch Broschüren vorrätig sind.